Vereine können sich um Förderung von Nachwuchsprojekten bewerben

11. August 2021
 

 

 

 

 

 

 

  Pressemitteilung

 

Bad Saarow,  10. August 2021

#WirFürEuch
Vereine können sich um Förderung von Nachwuchsprojekten bewerben

 Egal, ob Fußball oder Volleyball, egal, ob Schach oder Badminton oder gar Modellflugsport – das Helios Klinikum Bad Saarow unterstützt die Nachwuchsarbeit der Vereine in unserem Landkreis Oder-Spree.

 Nach den Monaten der Pandemie wollen viele Vereine wieder voll durchstarten. Das Helios Klinikum Bad Saarow möchte sie dabei unterstützen und hat das Projekt #WirFürEuch ins Leben gerufen. Alle Vereine des Landkreises Oder-Spree, welche Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen, können sich um die Förderung eines bestimmten Projektes bewerben. Egal, ob neue Bälle, Schläger, ein Trikotsatz oder ein Schachbrett – das Bad Saarower Klinikum zahlt die Rechnung der Siegervereine.

Die Teilnahme an der Aktion ist ganz einfach: Vereine, die im Nachwuchsbereich tätig sind oder Kinder auf andere Art und Weise bei der körperlichen wie mentalen Betätigung unterstützen, können sich bis zum 5. September 2021 mit einem kreativen Video oder einem Foto und einem ganz konkreten Projekt bewerben.

 

Aus allen Einsendungen wird eine Jury die Gewinnerprojekte auswählen, die aus folgenden Personen besteht: Arnold Bischinger, Leiter des Kultur- und Sportamtes LOS; Max Meißner, alias Rapper „Kesh“; Iryna Dettmann, Kinderärztin; Anja Laux, Leiterin Kita „Filius“ und Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier. Auch die Community in den Sozialen Medien und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums haben eine Stimme und entscheiden so mit, welche Vereine eine Förderung erhalten.

„Die Höhe der Spendensumme bestimmen dann unsere Mitarbeiter:innen sowie deren Familienmitglieder. Für jeden zurückgelegten Kilometer, die sie im Zeitraum vom 27. bis zum 30. August bei der Aktion #Heliosläuft zurücklegen, spendet unser Klinikum einen Euro. Unsere Mitarbeiter:innen haben es also selbst in der Hand, wie hoch die Spendensumme sein wird und wie viele Vereine am Ende unterstützt werden können“, so Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.

Alle Informationen zum Projekt und zu den benötigen Bewerbungsunterlagen finden die Vereine unter: http://helios-gesundheit.de/bad-saarow/wirfuereuch/

 

Bildunterschrift: #WirFürEuch

Fotocredit: Dorothee Sikora, Helios Kliniken

———————————————————–

 

Das Helios Klinikum Bad Saarow ist ein Krankenhaus der qualifizierten Regelversorgung und gehört mit 585 Betten zu den modernsten und größten Kliniken der Region. 17 Fachabteilungen, drei Institute, eine Zentrale Notaufnahme, ein Zentrallabor und verschiedene zertifizierte Zentren ermöglichen ein umfassendes Spektrum modernster Diagnostik und innovativer Therapien.

Im Jahr 2019 wurden im Helios Klinikum Bad Saarow 30.400 Patienten stationär und zusammen mit den am Klinikum angeschlossenen medizinischen Einrichtungen 154.600 Patienten ambulant behandelt.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane nimmt das Klinikum an der Lehre und Ausbildung von Medizinstudenten teil.

Gelegen in einer einzigartigen Naturlandschaft am Scharmützelsee ist das Krankenhaus etwa 30 Autominuten vom Flughafen Berlin-Schönefeld entfernt sowie auch direkt mit der Bahn erreichbar.

 Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

 In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

 Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

  Pressekontakt:

Helios Klinikum Bad Saarow
Anja Paar
Abteilungsleiterin
Unternehmenskommunikation/Marketing
T (033631) 7-2440
M 152 54 777 227

anja.paar@helios-gesundheit.de

Pieskower Straße 33 – 15526 Bad Saarow
www.helios-gesundheit.de/kliniken/bad-saarow